Sonntag, 27. Januar 2013

Eine Kissenhülle für meine Nichte

Heute war ich mal wieder fleißig!

Diese Kissenhülle (80 x 40cm) plane ich schon seit Wochen, aber dann hatte ich Schwierigkeiten an die Zutaten zu kommen. Doch jetzt endlich war es dann soweit.



Noch muss ich mir einen Verschluss überlegen (wahrscheinlich werde ich Kam Snaps verwenden).

Und bis auf die Ränder der Buchstaben bin ich sehr zufrieden.


Entweder kann meine Maschine das nicht oder ich nicht :D
Nein, vermutlich ist es reine Übungssache...




Samstag, 26. Januar 2013

Rezension ~ "Die verborgene Sprache der Blumen" von Vanessa Diffenbaugh

Titel: Die verborgene Sprache der Blumen
Originaltitel: The Language of Flowers
Autorin: Vanessa Diffenbaugh
Verlag: Knaur
Genre: Belletristik
dt. Erstveröffentlichung: 2011
Einband: Taschenbuch
Seitenzahl: 441 Seiten
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-426-50917-3














Victoria - stachelig wie eine Distel und zart wie eine Orchidee

Die elternlose 18-jährige Victoria hält jeden, der ihr nahekommen will, auf Abstand. Nur durch Blumen und deren Bedeutung kann sie ihre zarte und gefühlvolle Seele zeigen. Als kleines Mädchen hat sie diese Sprache erlernt, im glücklichsten Jahr ihres Lebens. Als sie nun einen jungen Mann kennenlernt, der ihre Sprache versteht, schwankt sie wieder zwischen Weglaufen und Bleiben ... 

Victoria liebt Blumen, doch sie selbst hat keine Wurzeln!
Als Säugling wurde sie ausgesetzt und nach einer endlosen Odyssee durch Kinderheime und Pflegefamilien, blieb ein zorniges und zutiefst misstrauisches Kind zurück. Dann kommt sie zu Elisabeth, die ihr verspricht: "Egal was du kaputt machst und wie schlimm du dich auch aufführen magst, du wirst mich nie dazu bringen dich wegzuschicken."
 
Vanessa Diffenbaugh's Geschichte über eine junge Frau, die in ihrem Leben kaum Zuwendung und Geborgenheit erfahren hat, hat mich auf eine seltsame Art berührt. Ganz oft habe ich wegen Victoria's Handlungsweise den Kopf schütteln müssen - einfach weil ich nicht begreifen konnte, dass jemand seine einzige Chance endlich glücklich zu werden auch noch mit Füßen tritt. 
Doch genauso ist Victoria und während man liest, versteht man nach und nach, dass sie aus ihrer Perspektive gar nicht anders handeln kann. Und dann fängt man an sie gern zu haben und hofft und bangt, dass das Glück auch an ihre Tür klopfen mag. 

Note: sehr gut (1)

Neue Stoffe

Heute konnte ich bei der Post meine neuste Stofflieferung abholen.
Es ist völlig verrückt, aber man fühlt sich wie ein kleines Kind an Weihnachten, kurz vor der Bescherrung.





Zum einen gab es einen Baumwollstoff, bei dem ich noch nicht weiß was ich daraus nähen werde:






Dann gab es einen tollen Babycord, aus dem ich eine Hose für meine Nichte nähen werde und evtl. eine Tasche wenn genügend übrig bleibt:




Und zu guter letzt habe ich mir einen festen Taschen-Stoff ausgesucht, aus dem ich mir eine Tasche nähen werde:




Euch allen ein schönes Wochenende und viel Kreativität :D

Montag, 21. Januar 2013

~Umbauarbeiten~






So, nachdem es hier doch ziemlich lange furchtbar still war, folge ich nun dem Rat einer sehr guten Freundin ( Danke, Francine :D ) und baue diesen Blog um.

Neben dem Lesen habe ich nämlich noch viele andere Hobby's und bevor ich später gefühlte fünfzig Blogs betreue, integriere ich eben all meine Interessen in einem Blog.

Worauf ihr euch dann gefasst machen müsst:

- weiterhin nätürlich möglichst viele Rezensionen
- Bilder von hübschen Dingen, die mir von der Nähmaschine gehüpft sind
- das ein oder andere Koch- und Backrezept
- dies und das aus meinem Leben

Ich hoffe natürlich, dass mir meine bisherigen Leser, die NUR wegen der Rezensionen Leser geworden sind, nicht davonlaufen. Ich verspreche, dass ihr auch weiterhin nicht zu kurz kommen werdet.
Davon abgesehen hoffe ich auf viele weitere Leser! :D

Wann ich fertig sein werde, weiß ich noch nicht. Aber ihr werdet es dann bald erfahren...



Rezension ~ "Das Geheimnis der Monduhr" von Amanda Brooke

Titel: Das Geheimnis der Monduhr
Originaltitel: Yesterday's Sun
Autorin: Amanda Brooke
Verlag: Goldmann
Genre: Belletristik
dt. Erstveröffentlichung: Januar 2013
Einband: Taschenbuch
Seitenzahl: 350 Seiten
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-442-47810-1









Inhaltsangabe

Die Bildhauerin Holly und ihr Mann Tom sind von London in das pittoreske Städtchen Fincross gezogen und machen sich mit Feuereifer daran, sich in ihrem neuen Heim, dem Torhaus eines ehemals herrschaftlichen Landsitzes, einzurichten. Doch als sie in dem verwilderten Garten eine seltsame Apparatur finden, ändert sich für Holly alles. Denn was sie anfangs für eine Sonnenuhr hält, folgt einem ganz anderem Gestirn: dem Mond. Die Monduhr ermöglicht Holly einen Blick in die Zukunft - und was sie sieht, stellt sie vor eine furchtbare Entscheidung: Holly wird schwanger werden und eine kleine Tochter zur Welt bringen, das Kind, dass Tom sich immer gewünscht hat. Doch der Preis ist hoch, denn die Monduhr fordert ein Leben für ein Leben...


Meine Meinung

In der Regel gebe ich nichts auf diese tollen Angaben "Für Leser von...", meistens passt es bei mir dann doch nicht. Auf diesem Buch klebte der Button "Für alle Leser von Audrey Niffenegger" und meine Kollegin drückte es mir gleich in die Hand, denn auf meiner Arbeit wissen alle, dass ich "Die Frau des Zeitreisenden" abgöttisch liebe. 
Ich habe ein Faible für tragische Liebesgeschichten, eigentlich für alle tragischen Geschichten. Und "Das Geheimnis der Monduhr" ist so eine Geschichte.
Holly (schöner Name, erinnert mich aber zu sehr an "P.S.: Ich liebe dich") und ihr Mann Tom sind fast am Ziel all ihrer Träume angelangt. Zu ihrem perfekten Glück fehlt eigentlich nur noch ein Kind. Doch Holly hat Angst eine schlechte Mutter zu sein, weil sie selbst keine gute Kindheit hatte. Mittels einer Monduhr in ihrem Garten kann sie einen Blick in die Zukunft werfen. Sie und Tom werden ein Baby haben, doch Holly wird bei der Geburt sterben. Hin und her gerissen zwischen der erwachenden Liebe zu einem Kind, dass noch gar nicht existiert und dem Wunsch am Leben zu bleiben, muss Holly eine grausame Entscheidung treffen.
Einen klitzekleinen Kritikpunkt gibt es dann doch und zwar die Auflösung des Ganzen. Hier will ich aber nicht näher darauf eingehen, denn ihr sollt die Geschichte ja selbst lesen.


Fazit

Diese Geschichte ist absolut spannend geschrieben und hat mich nicht mehr losgelassen (ich hab mir beim lesen am Strand sogar einen ziemlich heftigen Sonnenbrand geholt, weil ich nicht aufhören konnte). Alles beginnt so idyllisch und geht dann furchtbar schief. Genau so etwas mag ich beim Lesen sehr gerne.


Note: sehr gut (1-)