Samstag, 27. August 2011

Rezension ~ "und in mir der unbesiegbare Sommer" von Ruta Sepetys



Titel: und in mir der unbesiegbare Sommer
Originaltitel: Between shades of gray
Autor: Ruta Sepetys
Verlag: Carlsen
dt. Erstveröffentlichung: September 2011
Einband: gebunden mit Schutzumschlag
Seitenzahl: 304 Seiten
Preis: 16,90 €
ISBN: 978-3-551-58254-6

Bewertung: 4 von 5 Punkten









Lina ist fünfzehn Jahre alt, als sie in das Mahlwerk von Stalins' Terrorregime gerät. Weil ihr Vater anderen zur Flucht verhalf, wird ihre gesamte Familie deportiert und wegen "konterrevolutionären Umtrieben gegen die UdSSR" zu fünfundzwanzig Jahren Zwangsarbeit verurteilt.

Romane, die den 2. Weltkrieg thematisieren gibt es unzählige, aber angesichts der Gräuel des Naziregimes gehen die Geschichten der Menschen aus Litauen, Lettland und Estland unter. Oder habt ihr gewusst, dass Stalin Millionen Menschen ermorden oder deportieren lies und die drei oben genannten Länder dadurch ein Drittel ihrer Bevölkerung und ihre Unabhängigkeit verloren?

Linas Geschichte ist stellvertretend für die Massen an Menschen, die unter Stalins Regierung zu leiden hatten. Obwohl eine fiktive Geschichte, hat die Autorin mit zahlreichen Überlebenden gesprochen und deren Erfahrungen in ihr Buch aufgenommen.

Was mich an diesem Buch besonders beeindruckt hat, war das Gefühl, die ganze Zeit neben Lina zu stehen, ihre Angst zu fühlen, ihr Wut und Verzweiflung und dennoch kein durchgängig trauriges Buch zu lesen. Das dem so ist, verdankt dieses Buch vor allem Andrius.
Andrius ist achtzehn Jahre alt und, wie Lina, mit seiner Mutter deportiert worden. Das er bei den Frauen und Kindern bleiben konnte liegt daran, dass er vorgibt geistig zurück geblieben zu sein. Und Andrius nutzt dies aus! Um Lebensmittel zu stehlen, die Wärter zu bespitzeln und damit Lina zu beschützen.

Nun will ich nicht zu viel verraten, doch wenn ihr dieses Buch lesen wollt, dann lest das Nachwort der Autorin wirklich erst ganz zum Schluss. Meiner Meinung nach ist es das bewundernswerteste Zeugnis was Liebe zu erreichen vermag.

~~Überraschung, die Zweite~~

Gestern hatte ich die Spätschicht und ich kam erst gegen Mitternacht nach Hause, deshalb war ich viel zu müde um noch einen Post zu schreiben. Jetzt aber kann ich euch ja erzählen, dass gestern schon wieder ein tolles Buch auf mich wartete, als ich zur Arbeit kam.

Diesmal ist es "Der eiserne König" von John Henry Eagle...

erscheint laut Verlag im September 2011

"Wenn sich der Mond am Tag der Ruhelosen Seelen rundet, wird der Eiserne König von den Toten auferstehen. Dann wird die Säule unserer Welt zu Staub zerfallen, und alles, was grünt, wird verdorren, und alles, was aufrecht geht, wird sich beugen, und der Eiserne König wird für immer über Pinafor herrschen. Und nur derjenige wird ihn niederringen, welcher um die Macht der fünf Finger weiß. So steht es geschrieben, und so wird es sein.


Dunkle Seelen regieren das Land Pinafor. Noch ruht der Eiserne König in seinem Grab. Wenn er aufersteht, droht der entgültige Untergang des Reiches. Doch es gibt Hoffnung: ein Mädchen mit grünen Augen, honigfarbenem Haar und Sommersprossen, auf ihrem Rücken ist ein Labyrinth tätowiert, eine rätselhafte Karte. Dieses geheimnisvolle Mädchen zu finden, ist der Auftrag, der an Hans ergeht. Unter dem Schutz der dreizehn weisen Weiber zieht Hans mit Sneewitt und ihren Gefährten los. Aber der grausame Krieger Grimm und die sieben Raben sind ihnen voraus. Um seine Welt zu retten, dringt Hans immer tiefer ein in das unheimliche und verzauberte Land. Seine große Suche wird zu einem märchenhaften und phantastischen Romanabenteuer."

Auch hier, wie bei Jodi Picoult, werdet ihr erfahren, wie es mir gefallen hat, sobald ich es gelesen habe.

P.S. an Franci: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Buch auch was für dich ist. Klingt so ein bisschen nach dem "Buch der verlorenen Dinge"....


Mittwoch, 24. August 2011

~~Überraschung~~

Heute gab es eine wunderschöne Überraschung, als ich zur Arbeit kam. Dort wartete nämlich schon ein Leseexemplar von Jodi Picoult's neuem Buch "In den Augen der anderen" auf mich.
Vielen lieben Dank an den Bastei Lübbe Verlag!



"Jacob Hunt hasst die Farbe Orange. Und er hasst es, wenn sein gewohnter Tagesablauf gestört wird. Routinen sind für ihn lebenswichtig, denn er leidet unter dem Asperger-Syndrom, einer autistischen Störung. Deshalb kocht Emma, seine Mutter, montags nur grüne Speisen und dienstags rote. Und längst hat sie Jacobs Bessesenheit für Kriminaltechnik akzeptiert. Doch dann wird seine Erzieherin Jess erschlagen aufgefunden, und Jacob wird des Mordes an der jungen Frau verdächtigt.
Die mühsam erkämpfte >Normalität< in Emmas kleiner Familie bricht zusammen. Jacob muss sich vor Gericht verantworten. Alle Beweise sprechen gegen ihn. Doch Emma nimmt den Kampf auf. Denn es geht darum, ihren Sohn vor dem Gefängnis zu bewahren - und um die Rechte von Menschen, die anders sind."


Wenn ich es gelesen habe, werdet ihr auch erfahren, wie es mir gefallen hat. Bis dahin...viele schöne Lesestunden.




Freitag, 19. August 2011

~~Mein allererster Award~~

Hallo ihr Lieben!

Gerade habe ich von Ballerstedts Buchblog meinen ersten Award erhalten. Vielen, vielen Dank Süße (deinen Namen verrate ich nicht, obwohl ich kurz davor war^^), dass du an mich gedacht hast, obwohl mein Blog doch noch in den Kinderschuhen steckt. Ich freue mich riesig!





Wie ich sehe, gibt es einige Regeln, die ich einhalten muss:

1. Bedanke dich (erledigt) und verlinke den Blog (erledigt)
2. Schreibe 7 Dinge über dich:

   ~ Ich bin die zweitälteste von fünf Geschwistern
   ~ Ich liebe Schottland und Irland
   ~ Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht
   ~ Ich sterbe für Lasagne
   ~ Ich bin der sturste Mensch den ich kenne^^
   ~ Ich werde zu einem kleinen, kreischenden Mädchen, wenn ich eine Spinne sehe
   ~ Ich habe Angst im Dunkeln

3. Verleihe den Award an (höchstens) 15 weitere Blogs

   Ohje, so viele verfolge ich ja noch gar nicht, also...

   ... an Leselurchs Bücherhöhle...
   ... an Bellexr's Leseinsel...
   ... und wenn dies den möglich ist, zurück an Ballerstedt's Buchblog

4. Informiere Sie über deine Verleihung (mach ich)

Sonntag, 14. August 2011

Rezension ~ "Der Junge der Träume schenkte" von Luca Di Fulvio

Titel: Der Junge der Träume schenkte
Originaltitel: La Gang dei Sogni
Autor: Luca Di Fulvio
Verlag:Bastei Lübbe
dt. Erstveröffentlichung: 2011
Einband: Taschenbuch
Seitenzahl: 781 Seiten
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-404-16061-7


Bewertung: 4 von 5 Punkten








In den Straßen New York's der 1920er Jahre herrscht Krieg zwischen den rivalisierenden Gangs der italienischen und irischen Mafia. Mitten in diesem Krieg lebt Natale, von allen nur 'Christmas' gerufen, mit seiner Mutter Cetta, der Prostituierten. Immer wieder gerät Christmas zwischen die Fronten, doch sein einzigartiges Talent Geschichten zu erfinden, ohne zu lügen, rettet ihm ein ums andere mal das Leben.


Als der vierzehnjährige Christmas der Jüdin Ruth das Leben rettet, verliebt er sich auf den ersten Blick in sie. Doch ihre Liebe ist ebenso stark wie unmöglich. Denn der arme "Kleinganove" Christmas von der Lower East Side ist nicht der geeignete Heiratskandidat für die aus reichem Elternhaus stammende Ruth.

Als Ruth's Familie New York verlässt, schwört Christmas sie eines Tages wiederzufinden.