Sonntag, 18. März 2012

Rezension ~ "Dark Canopy" von Jennifer Benkau

Titel: Dark Canopy
Autorin: Jennifer Benkau
Verlag: script5
Genre: Dystopie
dt. Erstveröffentlichung: März 2012
Einband: gebunden, mit Schutzumschlag
Seitenzahl: 525 Seiten
Preis: 18,95 €
ISBN: 978-3-8390-0144-8










"Ich weiß nicht, womit die Menschen im 3. Weltkrieg kämpfen, aber im vierten werden es 
Keulen und Steine sein" 
Albert Einstein

Inhaltsangabe

Einst als Superwaffe für den Krieg gezüchtet, haben die Percents die Weltherrschaft an sich gerissen und unterdrücken nun die Menschen. Rebellen, wie die 20-jährige Joy, bekämpfen sie und fürchten nichts mehr als die Gefangennahme.
Und genau dies ist Joys Schicksal! Doch anstatt grausig zu Tode gequält oder als Lustobjekt verkauft zu werden, übergibt man Joy an den jungen Percent Neél, der sie zum Soldaten ausbildet. Denn die militärische Rangfolge der Percents wird in einem Wettbewerb entschieden. Jeder Percent ohne Rang, sogenannte Varlet's, bekommen einen menschlichen Soldaten zugeteilt. Diese Soldaten werden dann an einem bestimmten Tag von den Varlet's durch die Stadt gejagt. Wenn der eigene menschliche Soldat zuletzt gefangen wird, ist der jeweilige Percent in der Rangfolge ganz oben.
Und mit jedem Tag der vergeht muss Joy lernen, dass die vermeintlichen Monster den Menschen ähnlicher sind, als es ihr beigebracht wurde. Selbst der grimmige Neél ist weit weniger gefühlskalt, als gedacht.



Meine Meinung

Im Grunde war ich von Anfang an in diese Geschichte verliebt. Zum einen war es mal ganz angenehm, dass mit Joy, die immerhin schon zwanzig Jahre alt ist, eine erwachsenere Hauptprotagonistin agiert, als in den ganzen anderen Dystopien, die ich bis jetzt gelesen habe. Hier geht es endlich mal über das Händchen-halten hinaus und man muss sich nicht alle fünf Seiten sagen lassen, dass DIESE Liebe doch nun wirklich unsterblich und für die Ewigkeit gemacht ist. DANKE!!!
Zum anderen ist da die Story an sich! Auf den ersten Blick könnte man sich an die Panem-Trilogie erinnert fühlen (und das war auch der Grund, warum ich das Buch gelesen habe), aber "Dark Canopy" ist doch nochmal etwas anderes. Die Gefahr, in der Joy schwebt, ist viel greifbarer und größer. Die Gefühle und Reaktionen viel authentischer. 


Fazit

"Dark Canopy" ist bisher die beste Dystopie die ich in 2012 gelesen habe! Ich mochte die Charaktere, die ganze Handlung und vor allem die Liebesgeschichte. 

Witziges Detail: Die Autorin Jennifer Benkau kommt aus meiner Heimatstadt! Liebe Grüße nach Solingen. Manchmal vermisse ich es schon.

Note: sehr gut (1+)

Vielen Dank an den script5-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!!!

1 Kommentar:

  1. Dark Canopy werde ich als nächstes lesen und freue mich schon riesig darauf :) Du hast einen sehr schönen Blog:) Bin gleich mal Leserin geworden:) Würde mich sehr freuen, wenn du mal bei mir vorbei schauen würdest ;)

    Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag :)

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben!
Wenn ihr schon so weit gekommen seid, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir einen kurzen Kommentar da lasst. Für Anregungen, Kritik und vor allem Lob bin ich immer offen und dankbar :)
LG Eure Esther