Sonntag, 19. August 2012

Rezension ~ "Grischa - Goldene Flammen" von Leigh Bardugo

Titel: Grischa - Goldene Flammen
Originaltitel: Shadow and Bone
Autorin: Leigh Bardugo
Verlag: Carlsen
Genre: Jugendbuch
dt. Erstveröffentlichung: August 2012
Einband: gebunden, mit Schutzumschlag
Seitenzahl: 348 Seiten
Preis: 17,90 €
ISBN: 978-3-551-58285-0









Inhaltsangabe

Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm.
Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. Aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen?
Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen?




Meine Meinung

Ich bin immer wieder so happy, wenn die in ein Buch gesetzten Erwartungen nicht enttäuscht werden. So auch bei "Grischa - Goldene Flammen".
Ich hatte das Buch schon vor Wochen im Internet entdeckt und mir war sofort klar, dass ich es lesen will. Flugs den Chef gefragt und schon hielt ich es in den Händen. 

Zu Beginn des Buches wird kurz die Kindheit von Alina und Maljen beleuchtet und man begreift, warum die Bindung zwischen den beiden so stark ist. 
Dann jedoch geht es rasch in der Gegenwart der beiden weiter. Mittlerweile dienen sie in der Ersten Armee des Zaren und diese ist kurz davor die Ödsee zudurchqueren, wo Alina Maljen das Leben retten wird. 
Von dem Moment da feststeht, das Alina die "Sonnenkriegerin" ist und sie die Ödsee zerstören kann, geht es Schlag auf Schlag in dem Buch. Ein Highlight jagt das nächste, bis die Geschichte plötzlich eine vollkommene Kehrtwende macht und man als Leser (wie Alina) völlig durcheinander ist und nicht mehr weis, wer Freund und wer Feind ist. 

Auch Fans von romantischen Jugendbüchern kommen hier nicht zu kurz. Alina liebt Maljen seit sie denken kann, doch der scheint nur eine Schwester und gute Freundin in ihr zu sehen. Als die beiden voneinander getrennt werden, glaubt Alina vor Kummer zu vergehen. Doch als sie wochenlang nichts von Maljen hört, versucht sie ihn zu vergessen und wendet sich stattdessen ihrem attraktiven Meister, dem Dunklen, zu.


Fazit

Ein spannender Jugendroman, der in einer von Russland inspirierten Fantasywelt spielt. Meiner Meinung nach herrscht hier große Suchtgefahr...


Note: sehr gut (1)



1 Kommentar:

Hallo ihr Lieben!
Wenn ihr schon so weit gekommen seid, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir einen kurzen Kommentar da lasst. Für Anregungen, Kritik und vor allem Lob bin ich immer offen und dankbar :)
LG Eure Esther