Samstag, 26. Januar 2013

Rezension ~ "Die verborgene Sprache der Blumen" von Vanessa Diffenbaugh

Titel: Die verborgene Sprache der Blumen
Originaltitel: The Language of Flowers
Autorin: Vanessa Diffenbaugh
Verlag: Knaur
Genre: Belletristik
dt. Erstveröffentlichung: 2011
Einband: Taschenbuch
Seitenzahl: 441 Seiten
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-426-50917-3














Victoria - stachelig wie eine Distel und zart wie eine Orchidee

Die elternlose 18-jährige Victoria hält jeden, der ihr nahekommen will, auf Abstand. Nur durch Blumen und deren Bedeutung kann sie ihre zarte und gefühlvolle Seele zeigen. Als kleines Mädchen hat sie diese Sprache erlernt, im glücklichsten Jahr ihres Lebens. Als sie nun einen jungen Mann kennenlernt, der ihre Sprache versteht, schwankt sie wieder zwischen Weglaufen und Bleiben ... 

Victoria liebt Blumen, doch sie selbst hat keine Wurzeln!
Als Säugling wurde sie ausgesetzt und nach einer endlosen Odyssee durch Kinderheime und Pflegefamilien, blieb ein zorniges und zutiefst misstrauisches Kind zurück. Dann kommt sie zu Elisabeth, die ihr verspricht: "Egal was du kaputt machst und wie schlimm du dich auch aufführen magst, du wirst mich nie dazu bringen dich wegzuschicken."
 
Vanessa Diffenbaugh's Geschichte über eine junge Frau, die in ihrem Leben kaum Zuwendung und Geborgenheit erfahren hat, hat mich auf eine seltsame Art berührt. Ganz oft habe ich wegen Victoria's Handlungsweise den Kopf schütteln müssen - einfach weil ich nicht begreifen konnte, dass jemand seine einzige Chance endlich glücklich zu werden auch noch mit Füßen tritt. 
Doch genauso ist Victoria und während man liest, versteht man nach und nach, dass sie aus ihrer Perspektive gar nicht anders handeln kann. Und dann fängt man an sie gern zu haben und hofft und bangt, dass das Glück auch an ihre Tür klopfen mag. 

Note: sehr gut (1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben!
Wenn ihr schon so weit gekommen seid, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir einen kurzen Kommentar da lasst. Für Anregungen, Kritik und vor allem Lob bin ich immer offen und dankbar :)
LG Eure Esther