Montag, 11. März 2013

Rezension ~ "Auf den ersten Blick" von Danny Wallace

Titel: Auf den ersten Blick
Originaltitel: Charlotte Street
Autor: Danny Wallace
Verlag: Heyne
Genre: Belletristik
dt. Erstveröffentlichung: August 2012
Einband: Klappbroschur
Seitenzahl: 493 Seiten
Preis: 14,99 €
ISBN: 978-3-453-40973-6













Und es hat Klick gemacht

Gibt es Liebe auf den ersten Blick? Jason glaubt nicht daran. Ganz im Gegenteil, seitdem ihn seine letzte Freundin verlassen hat, sieht er in Sachen Liebe schwarz. 
Bis er eines Tages einer jungen Frau beim Einsteigen in ein Taxi hilft. Sie schaut ihn an, und bei Jason macht es Klick. Doch bevor er auch nur ein Wort herausbringt, ist das Taxi weg. Zurück bleibt eine Einwegkamera mit zwölf Fotos. Jason lässt die Bilder entwickeln und macht sich mit Hilfe seines Kumpels Dev auf die Suche nach der Unbekannten. Eine witzige und hinreißend romantische Odyssee durch London beginnt.

Jason ist nicht gerade das, was man erfolgreich nennt. Seinen Job als Lehrer hat er nach einem traumatischen Erlebnis geschmissen. Seitdem schlägt er sich mehr oder weniger gut als Rezensent bei einem Londoner "Käseblättchen" durch. Seine langjährige Freundin hat ihn verlassen und nun teilt er sich eine kleine Wohnung mit seinem besten Freund Dev. Zu allem Übel ist seine Ex Sarah, wieder glücklich verliebt und will heiraten.

In "Auf den ersten Blick" erzählt uns Jason seine Geschichte direkt und unverblümt. Seine Sprache ist wundervoll und Jason ist herzerfrischend ehrlich, mit sich selbst und uns Lesern - naja, meistens!
Ein wenig holprig fand ich den Einstieg in die Geschichte dann doch, denn als Leser wird man gleich mit eben jenem traumatischen Ereignis konfrontiert, dass Jason dazu veranlasste seinen Job als Lehrer aufzugeben. Da ich einen solchen Einstieg nicht erwartet hatte, war ich die ersten Seiten ein wenig perplex. Aber das legte sich schnell und ich kam gut mit dem Fluss der Geschichte zurecht.

Die Charaktere sind wie aus dem Leben gegriffen und sind einem deshalb schnell sympatisch, weil man mit ihnen so gut mitfühlen kann. Das Leben ist nun mal so und nicht rosa und voller Glitzer.

Ich würde dieses Buch Frauen empfehlen, die eine witzige und romantische Liebesgeschichte suchen, die dem Alltag entsprungen sein könnte. Die Geschichte ist zwar aus der Sicht eines Mannes geschrieben, aber nur bedingt "männertauglich".  Vielleicht für verliebte Männer? :D


Note: sehr gut (1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben!
Wenn ihr schon so weit gekommen seid, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir einen kurzen Kommentar da lasst. Für Anregungen, Kritik und vor allem Lob bin ich immer offen und dankbar :)
LG Eure Esther