Samstag, 20. April 2013

Rezension ~ "Dark Destiny" von Jennifer Benkau

Titel: Dark Destiny
Autorin: Jennifer Benkau
Verlag: script5
Genre: Dystopie
dt. Erstveröffentlichung: März 2013
Einband: gebunden, mit Schutzumschlag
Seitenzahl: 462 Seiten
Preis: 18,95 €
ISBN: 978-3-8390-0145-5















Du glaubst, du kannst das Schlimmste verhindern.
Du glaubst, du kannst alle, die dir nahestehen, retten.
Du glaubst, du hast einen Weg gefunden.
Du glaubst, irgendwo gibt es Hoffnung.

Hilflos musste Joy mit ansehen, wie Neél von ihren eigenen Leuten gefangen genommen und gefoltert wurde. Ihre große Liebe, all ihre Hoffnungen und Zukunftspläne zersplittern zu einem Scherbenhaufen, als sie schließlich von Neéls Tod erfährt. Trotz ihrer unendlichen Trauer fasst Joy einen folgenschweren Entschluss: Sie will nicht länger zu Matthials Clan gehören. Also macht sie sich allein und schlecht ausgerüstet auf den Weg durch Bomberland und von feindlichen Clans besetztes Gebiet. Es ist eine Suche nach Antworten: Wie starb Neél? Und warum? Doch es ist auch eine Suche, an deren Ende Hoffnung steht. Hoffnung auf eine zweite Chance.


Weil ich von "Dark Canopy" schon so begeistert war, stand für mich fest, dass ich das Ende der Geschichte von Joy und Neél lesen muss. Doch leider beginnt dieses Buch ziemlich traurig, denn Joy erhält die Nachricht, das Neél die Folter nicht überlebt hat. Er ist in den Händen seiner Feinde gestorben.
Joy ist am Boden zerstört und sieht keinen anderen Weg, als Neéls Peiniger, ihre ehemaligen Freunde, zu verlassen. Mitten im Winter. Ohne angemessene Ausrüstung.

Dieser zweite und letzte Band um Neél und Joy ist nochmal erwachsener und reifer, als der erste Band. Denn er handelt von Verlust, Trauer, Hoffnung und der Erkenntniss, dass "perfekt" nicht für alle das Gleiche bedeutet. Dieses Buch zu lesen hat mich sehr traurig gemacht und doch würde ich es jederzeit als eines meiner Lieblingsbücher bezeichnen.
Als Leser geht man mit Joy durch viele Höhen und Tiefen. Man trauert um Neél und doch hofft man gleichzeitig für Joy auf einen Neuanfang. Diesen bekommt sie dann auch, doch der Preis den sie zahlen muss ist hoch. Zu hoch, mögen vielleicht einige von euch sagen, doch für mich sind alle Handlungen und Konsequenzen so wie sie sind, richtig. Ich würde das Buch nicht anders haben wollen, auch wenn es traurig ist.

Jennifer Benkaus Bücher um Joy und Neél heben sich aufgrund ihres Schreibstils und der reiferen Protagonisten von anderen Jugend-Dystopien ab. Ich habe es sehr genossen ihre Bücher zu lesen und hoffe natürlich, das es bald etwas Neues von ihr zu lesen gibt.


Note: sehr gut (1+)


1 Kommentar:

  1. Ich habe das Buch auch gelesen und fand es super ! Ich habe dir einen Award verliehen und würde mich freuen, wenn du mitmachen würdest :)

    LG
    http://theamazingbookblog.blogspot.de/2013/08/awards.html

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben!
Wenn ihr schon so weit gekommen seid, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir einen kurzen Kommentar da lasst. Für Anregungen, Kritik und vor allem Lob bin ich immer offen und dankbar :)
LG Eure Esther