Samstag, 26. Januar 2013

Neue Stoffe

Heute konnte ich bei der Post meine neuste Stofflieferung abholen.
Es ist völlig verrückt, aber man fühlt sich wie ein kleines Kind an Weihnachten, kurz vor der Bescherrung.





Zum einen gab es einen Baumwollstoff, bei dem ich noch nicht weiß was ich daraus nähen werde:






Dann gab es einen tollen Babycord, aus dem ich eine Hose für meine Nichte nähen werde und evtl. eine Tasche wenn genügend übrig bleibt:




Und zu guter letzt habe ich mir einen festen Taschen-Stoff ausgesucht, aus dem ich mir eine Tasche nähen werde:




Euch allen ein schönes Wochenende und viel Kreativität :D

Montag, 21. Januar 2013

~Umbauarbeiten~






So, nachdem es hier doch ziemlich lange furchtbar still war, folge ich nun dem Rat einer sehr guten Freundin ( Danke, Francine :D ) und baue diesen Blog um.

Neben dem Lesen habe ich nämlich noch viele andere Hobby's und bevor ich später gefühlte fünfzig Blogs betreue, integriere ich eben all meine Interessen in einem Blog.

Worauf ihr euch dann gefasst machen müsst:

- weiterhin nätürlich möglichst viele Rezensionen
- Bilder von hübschen Dingen, die mir von der Nähmaschine gehüpft sind
- das ein oder andere Koch- und Backrezept
- dies und das aus meinem Leben

Ich hoffe natürlich, dass mir meine bisherigen Leser, die NUR wegen der Rezensionen Leser geworden sind, nicht davonlaufen. Ich verspreche, dass ihr auch weiterhin nicht zu kurz kommen werdet.
Davon abgesehen hoffe ich auf viele weitere Leser! :D

Wann ich fertig sein werde, weiß ich noch nicht. Aber ihr werdet es dann bald erfahren...



Rezension ~ "Das Geheimnis der Monduhr" von Amanda Brooke

Titel: Das Geheimnis der Monduhr
Originaltitel: Yesterday's Sun
Autorin: Amanda Brooke
Verlag: Goldmann
Genre: Belletristik
dt. Erstveröffentlichung: Januar 2013
Einband: Taschenbuch
Seitenzahl: 350 Seiten
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-442-47810-1









Inhaltsangabe

Die Bildhauerin Holly und ihr Mann Tom sind von London in das pittoreske Städtchen Fincross gezogen und machen sich mit Feuereifer daran, sich in ihrem neuen Heim, dem Torhaus eines ehemals herrschaftlichen Landsitzes, einzurichten. Doch als sie in dem verwilderten Garten eine seltsame Apparatur finden, ändert sich für Holly alles. Denn was sie anfangs für eine Sonnenuhr hält, folgt einem ganz anderem Gestirn: dem Mond. Die Monduhr ermöglicht Holly einen Blick in die Zukunft - und was sie sieht, stellt sie vor eine furchtbare Entscheidung: Holly wird schwanger werden und eine kleine Tochter zur Welt bringen, das Kind, dass Tom sich immer gewünscht hat. Doch der Preis ist hoch, denn die Monduhr fordert ein Leben für ein Leben...


Meine Meinung

In der Regel gebe ich nichts auf diese tollen Angaben "Für Leser von...", meistens passt es bei mir dann doch nicht. Auf diesem Buch klebte der Button "Für alle Leser von Audrey Niffenegger" und meine Kollegin drückte es mir gleich in die Hand, denn auf meiner Arbeit wissen alle, dass ich "Die Frau des Zeitreisenden" abgöttisch liebe. 
Ich habe ein Faible für tragische Liebesgeschichten, eigentlich für alle tragischen Geschichten. Und "Das Geheimnis der Monduhr" ist so eine Geschichte.
Holly (schöner Name, erinnert mich aber zu sehr an "P.S.: Ich liebe dich") und ihr Mann Tom sind fast am Ziel all ihrer Träume angelangt. Zu ihrem perfekten Glück fehlt eigentlich nur noch ein Kind. Doch Holly hat Angst eine schlechte Mutter zu sein, weil sie selbst keine gute Kindheit hatte. Mittels einer Monduhr in ihrem Garten kann sie einen Blick in die Zukunft werfen. Sie und Tom werden ein Baby haben, doch Holly wird bei der Geburt sterben. Hin und her gerissen zwischen der erwachenden Liebe zu einem Kind, dass noch gar nicht existiert und dem Wunsch am Leben zu bleiben, muss Holly eine grausame Entscheidung treffen.
Einen klitzekleinen Kritikpunkt gibt es dann doch und zwar die Auflösung des Ganzen. Hier will ich aber nicht näher darauf eingehen, denn ihr sollt die Geschichte ja selbst lesen.


Fazit

Diese Geschichte ist absolut spannend geschrieben und hat mich nicht mehr losgelassen (ich hab mir beim lesen am Strand sogar einen ziemlich heftigen Sonnenbrand geholt, weil ich nicht aufhören konnte). Alles beginnt so idyllisch und geht dann furchtbar schief. Genau so etwas mag ich beim Lesen sehr gerne.


Note: sehr gut (1-)

Samstag, 20. Oktober 2012

Weitere Designvorschläge für die Pumphose

Hier hatte ich euch im Ansatz gezeigt, wie meine erst Baby-Pumphose entstanden ist. In diesem Post möchte ich euch nach und nach weitere Designvorschläge unterbreiten.



Hier mit einem blauen Monster-Jersey und nachtblauen Bündchen...

Mein 1. Loop


Heute habe ich meinen ersten Loopschal genäht. Für den roten Stoff habe ich einfach eine dieser 2,99 € Fleecedecken von KIK zerschnippelt. Die beiden grünen Stoffe sind 100% Baumwolle.



Hier sind die Grüntöne leider extrem gelbstichig geworden. Auf dem oberen Foto kann man die Farben besser erkennen.
Hatte den Loop vorhin fünf Minuten an (in der Wohnung) und er hält echt mächtig warm. Bald folgt der Härtetest draussen. :D

Sonntag, 7. Oktober 2012

Aktion "Hicki-Taschen"

Heute habe ich von einer wundervollen Aktion gelesen, die "Viel Farbe im Grau e.V." ins Leben gerufen hat.



"Viel Farbe im Grau e.V." möchte schwerkranken Kindern und deren Familien während und nach einer Chemotherapie helfen.


Die Diagnose können wir nicht ändern, aber das Behandlungsumfeld positiver gestalten.


Warum eine Hicki-Tasche?

Ein Hickman-Katheter ist ein zentraler Venenkatheter, der unter Narkose implantiert wird und bis zum rechten Vorhof führt. Darüber werden dem Patienten Medikamente zugeführt oder Blut abgenommen.

Die meisten Kinder verbinden mit ihrem "Hickman" viel Schmerz und Todesangst.

So kam den Mitgliedern beim Besuch der Kinderkrebsstation "Regenbogen" in der Universitätsklinik Würzburg die Idee zu den Hicki-Taschen.

Sie nähen fleißig aus 100% Baumwolle bunte Hicki-Taschen, um die unschönen Katheterbeutel zuverpacken.

Das Tolle an dieser Aktion ist, dass jeder helfen kann wenn er mag. Entweder indem man selbst eine (oder auch mehrere) Hicki-Taschen näht, oder indem man Material spendet.

Na, Lust bekommen zu helfen? Alles nähere erfahrt ihr auf der Internetseite von "Viel Farbe im Grau e.V." hier.

Eine Hicki-Taschen-Nähanleitung findet ihr hier:




Viel Spaß beim Nähen




Mittwoch, 3. Oktober 2012

Baby-Pumphose für meine Nichte

Endlich habe ich alle Materialien beisammen. Nähprojekt: Baby-Pumphose konnte gestartet werden...


Ich sag euch, bis der verd..... Faden endlich da war, wo er sein sollte... Ich bin fast verzweifelt, dabei ist es ganz leicht :D
















Dann wurde erstmal alles zugeschnitten und zur Veranschaulichung an die Stellen gelegt, wo es später mal hin soll.












Der erste Nähschritt bestand darin, die beiden Hosenteile zusammen zu nähen. Dann wurden die Bündchen genäht und...












... wie ihr hier sehen könnt, an entsprechender Stelle angenäht.













Und hier könnt ihr dann die fertige Baby-Pumphose bestaunen...




Fazit

Alles in allem, lief es genau nach Plan. Auf der Rückseite habe ich einen kleinen Nähfehler produziert, aber den darf man gekonnt übersehen :D

Für mein allererstes Nähprojekt ist dies ein fantastisches Ergebnis. Bin sehr stolz! Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass meine Nichte auch hineinpasst :D


Hier noch weitere Designvorschläge