Montag, 24. Oktober 2011

Rezension ~ "Der Schädelschmied" von J. Lossau und J. Schumacher

Titel: Der Schädelschmied
Autoren: Jens Lossau und Jens Schumacher
Verlag: LYX Egmont
dt. Erstveröffentlichung: Oktober 2011
Einband: Taschenbuch
Seitenzahl: 350 Seiten
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-8025-8456-5



Bewertung: 4 von 5 Punkten









Inhaltsangabe
Ein ranghoher Zwergenpolitiker ist tot! Doch die Umstände seines Todes sind mehr als spektakulär. In seinem Schädel stecken achtundzwanzig Stahlnägel und seine Bürotür ist von innen hermetisch verriegelt. Ein Selbstmord scheint unmöglich, doch wie hat der Mörder nach der Tat das fensterlose und verriegelte Büro verlassen? 
Der dritte Fall für Troll Jorge und Meister Hippolit...


Cover

Die Cover dieser Reihe sind immer wieder eine Augenweide. In diesem Falle sieht man den Schürfminister der Zwerge kurz vor seinem tragischen Ableben, sowie die Hand seines vermeintlichen Mörders.

Charaktere

Meister Hippolit, eigentlich schon 107 Jahre alt, wurde per magischem Ritual verjüngt. Leider ging dabei etwas schief und nun sieht er nicht wie ein 30 jähriger aus, sondern wie ein 13 jähriger mit schlohweißem Haar und kiegsieger Stimme. Um den damit einhergehenden Respektverlust auszugleichen, wurde ihm der trinkfreudige Troll Jorge zur Seite gestellt, der auch schonmal die Fäuste sprechen lässt, wenn jemand seinem Partner dumm kommt.
Hippolits Vorgeschichte und Jorges unkomplizierte, aber keinesfalls dumme Art machen die beiden sehr sympathisch.

Handlung

Jorge und Hippolit, die berühmtesten Ermittler des IAIT, des Instiuts für angewandte investigative Thaumaturgie, sind zurück.
Und ihr dritter Fall ist genauso spannend und intelligend entworfen, wie die ersten beiden. Vielleicht liegt es an mir und daran, dass ich selten Krimis oder Thriller lese, aber ich konnte bisher keinen der drei Fälle vor Hippolit und Jorge lösen. Die Ereignisse überschlagen sich zum Ende hin so sehr, dass man das Buch kaum weglegen mag.

Schreibstil

Der Schreibstil des Autorenduos Lossau/Schumacher ist locker, leicht und mit einem Augenzwinkern zu geniessen.

Fazit

Um es mit Jorges Worten zu sagen: "Es gibt da ein altes Trollsprichwort und das geht so. Wenn ein Buch gut ist, ist ein Buch gut!"


Weitere Fälle des Ermittlerduos vom IAIT:

1. Fall


In den Straßen Nophelets, der Hauptstadt des Königreichs Sdoom, werden in rascher Folge die Leichen von fünf Elbenjünglingen gefunden. Als bekannt wird, dass die Opfer auf magischem Wege ihres gesamten Bluts beraubt wurden, bricht Unruhe unter der Bevölkerung aus. Ein Fall für das IAIT, das Institut für angewandte investigative Thaumaturgie, das sich der Aufklärung magischer Verbrechen verschrieben hat. Seine besten Mitarbeiter, Meister Hippolit und der Troll Jorge, werden ausgeschickt, um dem mysteriösen Elbenschlächter auf die Spur zu kommen. Die Entdeckungen, die sie dabei machen, überraschen jedoch sogar die beiden erfahrenen Ermittler ... 
     


2. Fall



Aus dem Heerlager einer Militärstreitmacht, die seit Wochen in der Ebene von Torr auf ihren Einsatz wartet, verschwinden Nacht für Nacht Soldaten, allesamt Orks. Die Vermissten werden Tage später tot in der Karstwüste rings um das Lager gefunden. Jemand - oder etwas - hat ihnen mit roher Gewalt die Herzen aus dem Leib gerissen! Da Leichen und Tatorte Rückstände von Magieanwendung aufweisen, schickt man umgehend nach den beiden erfahrensten Ermittlern des IAIT, Meister Hippolit und Jorge dem Troll. Die beiden folgen der Fährte des Täters bis in die Mauern von Torrlem, der berüchtigten Grabstadt. Hier, umgeben von Abertausenden von Leichen, stoßen sie auf ein grauenhaftes Geheimnis ...


                  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben!
Wenn ihr schon so weit gekommen seid, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir einen kurzen Kommentar da lasst. Für Anregungen, Kritik und vor allem Lob bin ich immer offen und dankbar :)
LG Eure Esther