Sonntag, 18. Dezember 2011

Rezension ~ "Virtuosity" von Jessica Martinez

Titel: Virtuosity
Autorin: Jessica Martinez
Verlag: Simon & Schuster
Genre: Jugendbuch (englisch)
Erstveröffentlichung: 2011
Einband: Taschenbuch
Seitenzahl: 292 Seiten
Preis: 8,68 € (6,99 Pfund)
ISBN: 978-0-85707-284-9









Inhaltsangabe

All her life, Carmen has known she has to be the best. And she's wanted it as much as her family, putting everything aside for her music. But now she's met Jeremy - a fellow competitor for the prestigious Guarneri music prize - and she's beginning to think there might be more to life than playing violin. Jeremy seems to understand her more than anyone else. But does he really care about her, or is he just out to win the competition?
Carmen has a choice to make: between following the path her whole life has been steered towards, or taking a step into the unknown with someone she's not sure she can trust. Because trying to win everything, could mean losing it all...




Cover

Das Cover hat mich nun gar nicht begeistert. Es zeigt vermutlich Carmen, aber... naja, einfallsreich ist was anderes. Da ist das deutsche Cover sehr viel schöner...

deutsches Cover (erscheint im Februar 2012)



Meine Meinung

Das Buch beginnt gleich mit einer dramatischen Szene. Carmen steht auf der Terrasse einer Hotelsuite und hält ihre 1,2 Mio. teure Violine über die Brüstung. Sie versucht zu begreifen, wie es soweit kommen konnte und dann öffnet sie ihre Hand.

Dann gibt es einen Zeitsprung 14 Tage zurück und der Leser erfährt, was es heißt Carmen Bianci zu sein. Mit neun Jahren galt sie bereits als Wunderkind und spielte vor ausverkauftem Haus. Bis vor einem Jahr war in Carmen's Leben alles so wie es sein sollte. Doch nach einem schicksalshaften Auftritt, wurde ihr Leben zur Hölle. 

Ich bin weder musikalisch begabt (der Blockflötenunterricht als Kind zählt nicht), noch habe ich je so im Rampenlicht gestanden wie Carmen. Und doch konnte ich ihre Angst vor den Auftritten nachempfinden. Der immense Druck unter dem sie als Solistin steht, ausgeübt von der Mutter und sich selbst, treibt sie schließlich in die Tablettensucht.

Jeremy's Leben ist im Grunde eine identische Kopie von Carmen's Werdegang. Er hat alle englischen Auszeichnungen gewonnen und ist nun nach Amerika gekommen, um am alles entscheidenen Wettbewerb teilzunehmen. Dem Sieger stehen alle Türen offen, nicht ins Finale zu kommen bedeutet dagegen das Karriereende. 

Und so begegnen sich Carmen und Jeremy - als Kontrahenten. Und vom ersten Augenblick an, ist da auch etwas anderes zwischen den beiden. Etwas, das Carmen zum ersten mal von ihrem Weg abweichen lässt...


Fazit

Eine sehr bedrückende Geschichte, über eine junge Frau die alles zu verlieren droht, wenn sie auf ihr Herz hört. Eine Liebesgeschichte. Eine Geschichte über das Erwachsen-werden. 


Note: gut (2+)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben!
Wenn ihr schon so weit gekommen seid, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir einen kurzen Kommentar da lasst. Für Anregungen, Kritik und vor allem Lob bin ich immer offen und dankbar :)
LG Eure Esther