Montag, 7. Mai 2012

Rezension ~ "Boudica - Die Herrin der Kelten" von Manda Scott

Titel: Boudica - Herrin der Kelten
Originaltitel: Boudica - Dreaming the Eagle
Autorin: Manda Scott
Verlag: blanvalet
Genre: historischer Roman
dt. Erstveröffentlichung: 2003
Einband: Taschenbuch
Seitenzahl: 754 Seiten
Preis: 8,95 €
ISBN: 978-3-442-36486-2









Inhaltsangabe

Sie war die Seherin der Kelten, die Hüterin Britanniens und die größte Widersacherin Roms. Als Boudica, die Siegreiche, ging die Keltenkriegerin Breaca in die Geschichtsbücher ein.

Britannien im Jahre 33 n. Chr.
Schon lange wird Breaca, die rothaarige Tochter des Kelten-Anführers von Stamm der Eceni, von einem Traum verfolgt, den sie nicht deuten kann: Ihr Volk wird von Adlern attackiert. Noch ahnt sie nicht, dass dies die Zeichen für die kommende Invasion Britanniens durch die Römer und ihre von einer Adlerstandarte angeführte IX. Legion ist. Im Kampf gegen die Eroberer wird Breaca zur gefeierten Kriegerin und Königin der Kelten - zu "Boudica - die Siegreiche".
Bereits bei ihrer ersten schicksalshaften Begegnung können sich Breaca und Caradoc, der zukünftige keltische Kriegsherr in Britannien, nicht leiden. Caradoc fehlt in Breacas Augen eindeutig der Respekt für die alten keltischen Traditionen. Aber ein Besuch ihrer Familie am Hof von Caradocs Vater ist unvermeidlich. Dort jedoch geschieht das Entsetzliche: Bei einem überraschenden Überfall der Römer wird ihr Halbbruder Bán entführt und als Sklave verschleppt. Für Bán gibt es nur einen Grund weiterzuleben: Rache an dem vermuteten Verräter Caradoc. 
Schnell steigt der Gefangene in den Rängen der römischen Kavallerie auf und wird schließlich Mitglied der römischen Eroberungstruppen in Britannien. Allerdings ahnt er nicht, dass seine Schwester Breaca angesichts der Übermacht der römischen Gegner längst ihre Differenzen mit Caradoc beendet hat. Eines Tages stehen sie sich dann gegenüber: Bán, der listig die Armeen Britanniens schwächt, und seine totgeglaubte Schwester Breaca, die in den Armen eines Verräters liegt. Es ist die Nacht vor der entscheidenden Schlacht bei Medway...


Meine Meinung

Dieses Buch liegt eigentlich schon seit Ewigkeiten auf meinem SuB und hat mir ein ordentlich schlechtes Gewissen bereitet. Denn ich hab mir das Buch schenken lassen, weil ich diese Art von historischen Romanen, mit einer realen historischen Persönlichkeit, ganz besonders mag. 
Nun hab ich mich dem Buch endlich gewidmet und ich bin nicht enttäuscht worden. 
Die Geschichte ist voller Details und zeugt von einer intensiven Recherche der Autorin - was gar nicht so leicht gewesen sein dürfte, da die Kelten nichts schriftliches überliefert haben und unser heutiges Wissen allein auf archäologischen Funden beruht. 
Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und bringen sie dadurch dem Leser näher, was wiederum dazu führt, dass man der Handlung noch gebannter folgt. Dazu muss ich sagen, dass ich das letzte Kapitel nicht im Zug zu Ende lesen konnte, da mir die Tränen kamen und die Leute schon in meine Richtung schielten. So habe ich mich dann zu Hause aufs Bett gesetzt und nach herzenslust geheult, während ich die letzten Seiten las. 
Obwohl die Autorin in diesem Buch elf Jahre Zeitgeschichte beschreibt und man Breaca kennenlernt, als diese gerade einmal zwölf Jahre alt ist, kam bei mir nie Langeweile auf. Ich liebe die kleinen, für die Handlung unwichtigen Dinge, die die Geschichte aber umso gehaltvoller und reichhaltiger machen. 
Die Autorin schafft es, dass man in der Geschichte lebt. Wir wachsen zusammen mit Breaca in einer liebevollen, von Frauen geführten, Gemeinschaft auf, lieben und hassen mit ihr. Wir weinen um ihren Halbbruder Bán und verlieben uns in Caradoc. Und vor allem kämpfen wir mit ihr gegen die verhassten Römer, die unser Volk unterjochen wollen. In unseren Adern brennt derselbe Zorn, während wir töten. Uns leitet die selbe Liebe zu einem Leben, dass die Römer als rückständig und barbarisch erachten. Wir leben mit Breaca!


Fazit

Da ich geschichtlich sehr interessiert bin und gerade die keltischen Völker es mir angetan haben, war dieses Buch irgendwann Pflichtlektüre für mich. Eine lästige Pflicht war es dann aber ganz und gar nicht. 
Das Buch ist definitiv lang und kostet eine Menge Lesezeit, aber ich hab jede Minute mit diesem Buch in vollen Zügen genossen. Die anderen Bücher der Reihe um die Kriegerin Boudica werde ich auf jedenfall auch lesen.

Note: sehr gut (1)

Die anderen Bücher dieser Reihe sind:

Das Schwert der Keltin (zur Zeit nur gebraucht zu bekommen)
Die Seherin der Kelten
Die Kriegerin der Kelten
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben!
Wenn ihr schon so weit gekommen seid, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir einen kurzen Kommentar da lasst. Für Anregungen, Kritik und vor allem Lob bin ich immer offen und dankbar :)
LG Eure Esther