So, der heilige Abend ist nun schon wieder vorbei und wie jedes Jahr gab es für mich, unter anderem, auch Büchergeschenke. Und da ich furchtbar neugierig bin, was ihr so alles bekommen habt (ich hoffe dieser Post animiert euch dazu, von euren Geschenken zu erzählen), zeige ich euch nun meine Büchergeschenke...
Vielen lieben Dank an Franci von Ballerstedt's Buchblog! Und ich hatte nichts für dich, außer einer popeligen Weihnachtskarte... Aber du kommst ja Sylvester zu mir und dann wartet dort eine kleine Überraschung auf dich...
Der Geruch von Kaffee am Morgen, der Anruf der Lieben, eine gute Zeit beim Marathon. Zufrieden, heiter, knackvergnügt. Wer kann schon sagen, was Glück ist? In dieser Sammlung werden Gedanken eingefangen, die auf den Spuren des Glücks wandeln - und es vielleicht manchmal zu fassen kriegen.
Der 2. Teil von George R. R. Martin's Fantasy-Epos "Das Lied von Eis und Feuer"!
Vom ersten Band war ich so begeistert, dass ich die Reihe auf jedenfall weiterlesen will. Vielen Dank, Schwesterchen!
Roschar ist eine sturmumtoste Welt. Jahrtausendelang wurde Roschar von den Herolden und ihren Strahlenden Rittern regiert, übermenschlichen Kriegern, deren magische Splitterklingen jedes Leben auslöschen konnten. Doch die Herolde sind verschwunden, und nun droht Roschar zu zerfallen.
In dieser Zeit des Untergangs begeben sich vier ganz unterschiedliche Menschen auf die Suche nach neuer Hoffnung. Dalinar, der Bruder des ermordeten Königs von Alethkar und ein alternder Krieger in einem der mächtigsten Reiche von Roschar, wird von verstörenden Visionen aus längst vergessenen Zeiten heimgesucht. Kaladin, ein junger Sklave, muss sein Schicksal in den Kämpfen und Stürmen des Heeres von Alethkar finden. Schallan ist eine junge Adelige, deren Herz sich nach unerforschten Geheimnissen sehnt, deren Familie ihr jedoch einen so frevelhaften wie gefährlichen Auftrag gegeben hat. Und schließlich Szeth, ein mysteriöser Assassine, der nicht nur den König von Alethkar ermordet hat, sondern der für noch dunklere Taten ausersehen wurde. Alle vier erkennen nach und nach, dass die Zukunft Roschars in den Händen derer liegt, die das Geheimnis der Splitterklingen ergründen können...
Vielen Dank, Großer, für dieses Buch! Das wollte ich schon haben, seit es in unserem Buchladen eingetroffen ist.
Onkel Toms Hütte schildert anschaulich das Leben der Sklaven in Nordamerika, ergreift Partei für die Unterdrückten und wurde zur wichtigsten Kampfschrift der Nord- gegen die Südstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg. Nicht nur Tolstoi, Heine und Abraham Lincoln schätzten Buch und Dichterin, der spannende und weltbekannte Roman wurde zum Synonym für ein selbstbestimmtes Leben der Afro-Amerikaner - ein unvergessliches Leseerlebnis.
Der Glöckner von Notre-Dame erzählt die dramatischen Geschehnisse um die verführerische Zigeunerin Esmeralda, den mißgestalteten Glöckner Quasimodo und den düsteren Dompropst ClaudeFrollo. Schauplatz von Victor Hugos Meisterwerk sind Paris und die Kathedrale Notre-Dame im ausgehenden 15. Jahrhundert.
Vielen lieben Dank für diese beiden Klassiker an meine kleine Schwester. Lydia, du bist und bleibst die Beste, lass dir nichts erzählen und geh deinen Weg!
Während der Pestepidemie von 1348 flüchten sich sieben Damen und drei
Herren
aus Florenz auf Land. Dort erzählen sich die hochgebildeten jungen Leute
galante Geschichten. Boccaccios 'Dekameron' gilt als das Vorbild aller
europäischen Novellensammlungen und Wegbereiter eines neuen, sinnlich-konkreten
Menschenbildes.
Hierfür danke ich meinem kleinen Bruder! Im Abitur haben wir Auszüge darauß gelesen, seit dem wollte ich es haben.
Und last but not least! Ein Dank an meine Kolleginnen! Dieses Buch ist meiner neuentdeckten Leidenschaft für englische Taschenbücher geschuldet.
Die neue Reihe von Erin Hunter! Drei Bären, die ihren Weg in einer vom Menschen dominierten Welt suchen...